Der Vorstand – ein Team.

Seit 2016 greift im TSV Germania Dassensen ein neues Vorstandsmodell. Fünf gleichberechtigte Vorstandsmitglieder agieren Hand in Hand ohne Hierarchien. Zur Vereinfachung der Zuständigkeiten sind ihnen bestimmte Ressorts und Aufgabenbereichen zugeteilt. (Foto v.l.n.r.)

Lars Stünkel  |  Vorstand Verwaltung  |  E-Mail

Anne Dehne  |  Vorstand Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit  |  E-Mail

Christina Dehne  |  Vorstand Gesundheits- und Breitensport  |  E-Mail

Heike Weigmann-Thom  |  Vorstand Finanzen  |  E-Mail

Chris Sudhoff  |  Vorstand Fußball  |  E-Mail

Teamvorstand.
Fünf Vorsitzende leiten den TSV.

Mit einer Abstimmung auf der Ordentlichen Mitgliederversammlung 2016 verabschiedet sich der TSV vom dem klassischen Vorstandsmodell mit 1. und 2. Vorsitzenden, Kassenwart, Hauptsportwart und Schriftführer. Anlass für diese historische Umstrukturierung ist die anhaltende Vakanz des ersten Vorsitzenden. Nach dem Rücktritt von Klaus Stahlmann 2014 ist es nicht gelungen, einen Nachfolger für das höchste Amt im Verein zu finden. Gerade der Posten des ersten Vorsitzenden ist wegen der vermeintlich höheren Aufgabenfülle und Verantwortung nur schwer zu besetzen.

Nach zahlreichen erfolglosen Gesprächen mit möglichen Kandidaten und einem intensiven Austausch mit vereinserfahrenen Mitgliedern und externen Beratern kommt man zu dem Entschluss, über Strukturveränderungen nachzudenken. 2015 nimmt sich der Vorstand mit einem eigens gebildeten Gremium und der Unterstützung vom Verband dem Thema intensiv an. Gemeinsam wird eine Lösung erarbeitet:

Der Verein wird dazu übergehen, den Vorstand künftig als Team mit fünf gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern zu organisieren und sich von den klassischen Vorstandsposten zu lösen. So lassen sich die Verantwortung und Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen und die Zukunft der Vereinsführung auf eine breitere Basis stellen. Unterhalb dieser fünfköpfigen Vorstandsebene wird – wie im vergangenen Modell auch – mit den Fachwarten, Übungsleitern, Trainern, Betreuern und weiterer ehrenamtlicher Mitarbeiter der erweiterte Vorstand gebildet.

Nach nahezu einstimmiger Beschlussfassung über das neue Modell und die damit einhergehenden Satzungsänderungen, wird somit im Jahr 2016 erstmals in der Vereinsgeschichte, ein neuer gleichberechtigter Vorstand gewählt. Der ehemalige, geschäftsführende Vorstand stellt sich geschlossen für eine Neuwahl zur Verfügung und auch ein neues Vorstandsmitglied kann Dank der Strukturveränderung gewonnen werden. Damit bilden Lars Stünkel (Vorstand Verwaltung), Heike Weigmann-Thom (Vorstand Finanzen), Anne Dehne (Vorstand Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit), Christina Dehne (Vorstand Breiten- und Gesundheitssport) und  Chris Sudhoff (Vorstand Fußball) den neuen Teamvorstand des TSV Germania Dassensen.

Organe des Vereins.

Das höchste Gremium stellt die Mitgliederversammlung dar. Sie besteht aus allen ordentlichen Mitgliedern des Vereins und ist gemäß der Satzung und auf Grundlage von § 32 BGB berechtigt, umfassende Entscheidungen zu treffen. Dazu gehört die Wahl des Vorstands.

Vorstand

Vorstand nach § 26 BGB: „Der geschäftsführende Vorstand besteht aus den fünf Vorsitzenden. Sie tragen die Verantwortung für den Gesamtverein und sorgen dafür, dass die Geschäfte des Vereins gemäß den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen, nach den Vorschriften der Satzung und nach Maßgabe der durch die Mitgliederversammlung gefassten Beschlüsse durchgeführt werden. Sie koordinieren die Arbeit des Vereinsvorstands in sportlicher, wirtschaftlicher, rechtlicher und sozialer Hinsicht. Sie sind untereinander vertretungsberechtigt und können Aufgaben delegieren. Sie teilen sich die anstehenden Aufgaben und Arbeitsbereiche auf der Grundlage des Geschäftsverteilungsplans.“

Wahl

Mitgliederversammlung

Die ordentliche Mitgliederversammlung ist das höchste gesetzte Organ des Vereins. Sie ist zuständig für die Wahl des Vorstands, die Wahl der Kassenprüfer, die Festsetzung des Vereinsbeitrages, die Entlastung des Vorstandes bezüglich der Jahresrechnung und der Geschäftsführung, die Änderung der Satzung und die Ernennung von Ehrenmitgliedern.

Das Beste an Teamarbeit ist, dass du immer andere an deiner Seite hast.“ – Margaret Carty