Wandern im TSV Dassensen

Die Wandergruppe des TSV

Im Jahr 1993 wurde eine Wandergruppe von dem Ehrenvorsitzenden des TSV, Manfred Fiebig, ins Leben gerufen. Diese Gruppe erfreute sich schnell starker Beliebtheit bei den älteren Vereinsmitgliedern.
Jeden Monat wird eine Wanderung angeboten. Dabei steht stets Geselligkeit und Frohsinn im Vordergrund. Die Wandergruppe des TSV bestand im Jahr 1999 aus ca. 20 Personen. Der Gründer, Manfred Fiebig, hat den
Titel „Wandervater“ verliehen bekommen. Er hat die Aufgabe, alle Termine zu koordinieren und die Wandertouren auszuarbeiten. Monatlich wird einmal gewandert. Dabei wird sowohl die heimische Umgebung durchforstet, als auch
Tagesfahrten mit anschließender Wanderung im Harz, Solling, Teutoburger Wald oder an der Weser durchgeführt. Eine Tour ist ca. 15 bis 20 km lang, führt durch Wald und Wiese und wird in drei bis fünf Stunden bewältigt.
Meistens wird die Vesper im Rucksack mitgeführt. Es wird nach guter alter Art über den Daumen gestümpelt. In jedem Rucksack befinden sich Mettwurst, Weißwurst, Rotwurst, Schinken, Käse, Gurken und natürlich
auch die gute Diätwurst. Aber auch die Getränke kommen bei dieser geselligen Truppe nicht zu kurz. Für den geeigneten Platz zur Rast muss Wanderfreund Albert Bode sorgen. Findet die Stelle keine Zustimmung
aus der Gruppe, so wird zumindest an diesem Platz einer getrunken. Hier lautet der Slogan:

Alle Wanderwege sind immer gut zu begehen, doch beim Trinken müssen wir immer auf einer Stelle stehen.

 

Neuigkeiten von der Wandergruppe des TSV Dassensen:

-    Wilfried Nagel gibt die Führung der Wandergruppe ab und
-    Hartmut Gröhl wurde einstimmig zum Nachfolger gewählt

Im Januar 2015 wurde Hartmut Gröhl einstimmig zum neuen Wandervater der Wandergruppe des TSV Dassensen gewählt. Er hat das Amt vom bisherigen Wandervater Wilfried Nagel, der diese Funktion seit dem 10. Januar 2010 ausgeübt hat, übernommen. Wilfried Nagel hat die Wandergruppe des TSV Dassensen seit 2010 auf seine Art in vorbildlicher Weise geführt. Höhepunkte seiner Amtszeit waren mehrere Mehrtagesfahrten nach Gevelingshausen, Bad Suderode und Briedern/Mosel. Darüberhinaus stand Wilfried Nagel dem TSV Dassensen stets mit Rat und Tat zur Seite, vor allem bei der Organisation und Durchführung der Wandertage des TSV. Die Wandergruppe des TSV Dassensen hat Wilfried Nagel während der monatlich stattfindenden Wanderungen viele schöne, mit viel Lachen verbundene Stunden zu verdanken. Dies wurde auch bei der offiziellen Verabschiedung von Wilfried Nagel und seiner Frau Doris beim alljährlichen Weihnachtsessen im Dezember im Golfstüberl zum Ausdruck gebracht. Hartmut Gröhl dankte Doris und Wilfried Nagel nochmals ausdrücklich für ihr großes Engagement und überreichte als Dankeschön Doris einen Blumenstrauß und Wilfried einen Karton mit italienischen Spezialitäten als „ Beute „ für seine Tätigkeit.

 

Jetzt noch etwas in eigener Sache:

-    die Wandergruppe hat z.Zt. 26 Mitglieder
-    wir würden uns über eine „Verjüngung“ sehr freuen
-    wir laden weitere Wanderfreunde zu unseren Wanderungen herzlich ein
-    die Termine sind unten aufgeführt und werden in der Zeitung bekanntgegeben
-    in diesem Jahr findet wieder eine Wanderfahrt ins Elb – Sandsteingebirge nach Wehlen statt

 

Termine der Wandergruppe des TSV Dassensen für 2017:

Monat Termin Art Verantwortlich
Januar 22.01.2017 Terminabsprache Ina und Hartmut
Februar 11.02.2017 intern Roswitha und Dieter
März 12.03.2017 intern Marion und Elvira
April 09.04.2017 intern Doris und Wilfried
Mai 21.05.2017 intern Gabi und Erwin
Juni 25.06.2017 Wanderfahrt TSV Ina, Hartmut, Doris, Marion
Juli 09.07.2017 intern Gaby und Paul
August 13.08.2017    intern Angelika und Dieter
September 10.09.2017 intern Gisela und Helmut
Oktober 08.10.2017 intern Andrea und Klaus
November 12.11.2017 Intern Hannelore und Elvira   
Dezember 17.12.2017 Intern Doris und Wilfried
Januar 2018    08.01.2018 Terminabsprache Ina und Hartmut

Für 2018 ist wieder eine mehrtägige Wanderfahrt geplant.

Das Ziel für die im zweiten Halfjahr stattfindende Fahrt unter der Organisation von Gaby und Paul ist Swinemünde.

Rückblick Wandergruppe 2010

Jahresrückblick 2010:

- Manfred Fiebig gibt Führung der Wandergruppe ab und

- Wilfried Nagel wird einstimmig zum Nachfolger gewählt

Bei der am 10. Jan. nach einer zünftigen Winterwanderung durchgeführten Terminabsprache für das Wanderjahr 2010 stellte der Wandervater und Ehrenvorsitzende des TSV Dassensen sein Amt als Wandervater zur Verfügung.

Weiterlesen

Bildgalerien der Wandergruppe

Bilder aus dem Jahr 2016:
 
1.-3. + 11.) Wanderfahrt nach Wehlen / Elbsandsteingebirge vom 17. - 21.08.2016
4.-5.) Grünkohlwanderung nach Ellensen
6.-7.) Wanderung in der ehemaligen Heimat von Gabriele und Erwin Olesch
8.-9.) Jahresabschlußessen in Silberborn
10.) Wanderung zur Senfmühle in Einbeck und Werksbesichtigung derselben

Weiterlesen

Fussball TSV Fahne

TSV Dassensen - Sportplatz

Hubertusstraße 6

37574 Einbeck/Dassensen

www.tsv-dassensen.de